Der Differenzierungskurs Kunst gehört schon seit vielen Jahren zum Wahlangebot unserer Schule. Kreative Schülerinnen und Schüler erhalten so Gelegenheit, ihrer Neigung durch theoretische Kenntnisse und erweiterten Unterricht nachzukommen. Unsere Schule verfügt über zwei gut ausgestattete Kunsträume mit eigener Druckerpresse und einen Technikraum, der für Vorhaben mit größerem Schmutzaufwand genutzt wird und in dem sich auch der Brennofen für die Töpferarbeiten befindet. Im Kunstvorbereitungsraum steht ein Laptop und ein Beamer für den Einsatz im Unterricht bereit. Es wird bei der Raumplanung darauf geachtet, dass der Unterricht der Differenzierungskurse generell in diesen Fachräumen stattfindet und nicht im Klassenraum.
Zusätzlich zum dreistündigen Kunstunterricht wird Textilgestaltung mit zwei Wochenstunden erteilt . Für das Fach Textilgestaltung gibt es ebenfalls eine Zeugnisnote.
Die Inhalte der beiden Fächer beziehen sich zum Teil aufeinander und Themen können fächerübergreifend bearbeitet werden.
Wie in den anderen Differenzierungsfächern bestehen die Klassenarbeiten nicht aus praktischen Arbeiten, sondern besprochene, erarbeitete Unterrichtsinhalte werden in schriftlicher Form abgeprüft.
Geeignet für diesen Schwerpunkt sind alle Schüler/innen, die offen für alle künstlerischen Bereiche und für die Unterrichtsinhalte im Fach Textilgestaltung (z.B. stricken, applizieren, nähen oder das Wissen über Textilien) sind und Spaß am kreativen Gestalten und Experimentieren haben. Sie sollten Interesse an Kunsttheorie und Kunstgeschichte zeigen und bereit sein, sich mit vielleicht bisher unbekannten Inhalten auseinander zu setzen.
Geduld und Ausdauer bei der praktischen Arbeit, auch wenn es aufs erste Mal nicht sofort gelingt, sowie das eigene Engagement, regelmäßig und pünktlich Unterrichtmaterialien mitzubringen, wären weitere Grundvoraussetzungen. Zur „Standardausrüstung gehören Farbkasten, Pinsel, Farbstifte und Zeichenblock. Alle weiteren Materialien werden bei Bedarf von den Schülerinnen und Schülern angeschafft
Die bisherige Note im Fach Kunst sollte mindestens „befriedigend“ sein.
Inhalte
Unterrichtsinhalte des Faches Kunst sind neben der Vermittlung und Anwendung verschiedener künstlerischer Techniken auch die Betrachtung des theoretischen Hintergrundes sowie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte, deren Stilmerkmale und dem Leben und Werk einzelner Künstler.
Die einzelnen Bereiche sind Malerei, Grafik, Design, Architektur, Plastik, Fotografie und Umgang mit künstlerischen Werken. In den verschiedenen Jahrgangsstufen werden nicht alle Bereiche in gleichem Maß angesprochen.
Beispiel: Schuleigener Lehrplan Jahrgangsstufe 7
Grafik
- Raum und Perspektive
- Raum schaffende Mittel auf der Fläche
- Punkt, Linie, Fläche
Malerei
- Farblehre
- Der Farbkreis nach Johannes Itten
- Farbkontraste
- Komplementärfarben
- Symbolcharakter von Farben
- Prähistorische Kunst:
- Impressionismus
- Expressionismus I
- Fauvismus, (Orphismus wahlweise auch in Klasse 8)
Unterrichtsbeispiel: Epoche des Impressionismus.
- Betrachtung und Beschreibung von Werken aus dieser Zeit
- Charakteristische Merkmale erkennen, erarbeiten und schriftlich festhalten
- Wichtige Künstler und deren Biografie
- Zeitliche Einordnung und Verknüpfung mit anderen zeitgeschichtlichen Ereignissen
- Erkannte Techniken für eigene Arbeiten nutzen und mit Kenntnissen aus der Farblehre verknüpfen
- Eventuell Museumsbesuch