info@test.com
About Blog
Facebook
Twitter
Google+
Vimeo
Behance
Instagram
SoundCloud
RSS
logo_rs_niers_white
  • RS AN DER NIERS
  • INFORMATIONEN
  • UNSER PROFIL
  • KONZEPTE
    • Beratungskonzept
    • Inklusion
    • Gemeinsames Lernen
    • Wahlpflichtbereich
    • Sport
  • KOOPERATIONEN
  • KOLLEGIUM
  • SCHULSOZIALARBEIT
  • PRAKTIKUM
  • BETREUUNG / MITTAGESSEN
  • TERMINE
  • DIGITALER UNTERRICHT
  • DOWNLOAD-BEREICH
  • KONTAKT
  • LOGINEO NRW

Seiteneinsteiger/innen

20. Dezember 2016rsn-admin

Eine Steuerungsgruppe hat für die SE an unserer Schule ein Konzept entwickelt, dass die SE von Beginn an sprachlich fördern und bei der kulturellen Integration unterstützen soll.

Herr Müller und Frau Borkner kümmern sich um die Koordination.

Die Seiteneinsteiger/innen erhalten in sechs verschiedenen Kleingruppen (max. 6 Schüler/innen) durch Herrn Leibold und Frau Tosun DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), der mit jeweils vier Unterrichtsstunden in den Stundenplan der SE eingebettet ist. Weitere Sprachfördermaterialien werden von den Fachkonferenzen für den Regelunterricht erarbeitet.

Für die Organisation sind Frau Secander und Frau Beldycki zuständig. Um den SE den Schulalltag zu erleichtern, wird jedem SE ein Schülerpate zugeteilt. Es wird versucht darauf zu achten, dass dieser die gleiche Muttersprache spricht. Die SE und Paten treffen sich regelmäßig und unternehmen mit der gesamten Steuerungsgruppe gemeinsame Ausflüge.

Der Kontakt und Austausch zu außerschulischen Institutionen (ABI, AWO, VHS) wird von der gesamten Steuerungsgruppe und der Schulleitung gepflegt.

Vorheriger Beitrag Sexualpädagogische Beratung Nächster Beitrag Praktikumswahl, Berufs- und Studienwahl

Realschule an der Niers

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, des sozialen Miteinanders und der Begegnung. Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen lernen hier gemeinsam.

SIEGEL

SIEGEL

berufs- und ausbildungsfreundliche Schule
Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus

Schule mit Courage
ECDL

ECDL

CHECK IN

CHECK IN

Schule